Zwischendurch ein paar gute Quellen:

quelle_makamuki0_pixabay.jpg

Foto: makamuki0 via pixabay.com CC0

In diesem Post möchte ich auf ein paar Quellen zum Thema „agile“, insbesondere in der Schule, hinweisen. In künftigen Beiträgen werde ich sie noch ausführlicher vorstellen:

YouTube-Kanal von Seibert Media
Hier habe ich viel über die Haltung bei agilen Arbeitsprozessen gelernt. Es gibt immer wieder spannende Interviews und Talks mit Mitarbeitenden und auch mit interessanten Gästen.

Einstieg in die Infothek von Seibert Media
Hier gibt es grundlegende Infos zu agilen Methoden übersichtlich erklärt. Ein guter Einstiegspunkt ins Thema…

Eduscrum Niederlande
Hier haben ursprünglich zwei niederländische Lehrer agile Methoden im Chemieunterricht eingesetzt. Inzwischen ist daraus eine community entstanden. Sie aktuelle Infos auf einem Blog, aber auch Fortbildungen und einen Shop z.B. mit Vorlagen zu angepassten Board-Plakaten.

Agile Education Deutschland
Auf diesem Blog beschreibt Anna-Lena Paignigiannes ihre eigenen Erfahrungen mit agilen Methoden im Unterricht (meist Englisch-Unterricht in der Mittelstufe, aber leicht übertragbar und sehr gut lesbar). Sie hat außerdem das Agile Manifest nicht nur ins Deutsche, sondern auch ins pädagogische übertragen und schickt es sicher gerne per Mail zu…;-)

Überblick über Agile in der Schule (englisch)
 In diesem Post von agile42 werden international einige Schulen genannt, die agile Methoden im Unterricht einsetzen. Ganz am Ende des Beitrags ist sogar ein Board eines Kindergartenkindes beschrieben;-)

Buchtipp: Retrospektiven in der Praxis
Dieses Buch von Marc Löffler verschlinge ich gerade. Es beschäftigt sich im Schwerpunkt mit der Abschlussphase von Sprints (quasi Teilprojekten). In einem 5-Stufigen Phasenmodell erklärt er aus der Praxis heraus mit vielen konkreten Beispielen und Methoden, was in diesen Teambesprechungen, den Retrospektiven wichtig ist. Auf der Homepage gibt es zudem Vorlagen zum Download. Aktuelle Infos vom Marc Löffler gibt´s auf seinem Blog.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s