nun wird´s agile

In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit Agilen Methoden und wie sie in (IT-) Unternehmen genutzt werden auseinandergesetzt.

Mit den „4K“- Kompetenzen für das 21.Jahrhundert (Kritisches Denken, Kreativität, Kollaboration und Kommunikation) im Hintergrund zeigte ich meinen SchülerInnen das inzwischen schon vier Jahre alte Video Führung durch das Office von Seibert Media, in dem Martin Seibert durch seine Firma in Wiesbaden führt. Vieles davon kennt man schon von Zeitungs- und Videoberichten von Firmen wie Google oder Facebook. Und doch ist bei Seibert Media einiges anders… irgendwie familiärer, freundlicher.

Zur Frage „Wie arbeiten moderne (IT-) Unternehmen heute?“ sammelten wir im Anschluss an das Video folgende Merkmale und schätzten ein, ob, wie und wozu sie sich auch in unserem Unterricht einsetzen lassen:

 

WieArbeitenModerneUnternehmen.png

Sammlung in einer 11.Klasse Berufliches Gymnasium

Im Anschluss konnten die Teams ein Thema (Projekt mit Legorobotern /  Spieleentwicklung)  wählen und bekamen dann ein Board und eine Planungsvorlage zur Unterstützung (Download: scrumvorlage1) :

scrumvorlage1

ScrumPlanungsvorlage1

agile_te1_001

leeres Board für die Spieleentwickler

Leeres Board für die Lego-Projekte

Leeres Board für die Lego-Projekte

Die Vorgabe war, zunächst die Vorlage auszufüllen und dann  das Projekt in Teilaufgaben zu zerlegen. Jede Teilaufgabe sollte auf eine Notiz  geschrieben und  ans Board (zunächst als ToDo) geklebt werden. Während der Bearbeitung der Teilaufgabe sollte der Prozessfortschritt so  durch Umhängen der Notizen sichtbar werden und zusätzlich motivieren. Die  obere „Lane“ für dringende, „brennende“ Aufgaben habe ich auch  von Seibert Media übernommen.

Wie die Lernenden mit den Boards und den Projekten umgegangen sind, erfahren Sie in einem nächsten Blogbeitrag. Bis dahin freue ich mich auf Rückfragen und Hinweise auf ähnliche Praxisberichte;-) Gerne hier in den Kommentaren oder via Twitter @ideenteiler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s